Bestellen Sie jetzt: Vertrieb mit SAP S/4HANA

Mit S/4HANA ist der SAP AG eine technologische Erneuerung ihrer Software gelungen, die sich eben nicht in einem Satz für Unternehmen beschreibt lässt. In der Neuauflage von „Vertrieb mit SAP S/4HANA“ stellen wir die Änderungen und Neuerungen im Vertrieb auf über 750 Seiten vor.

Unser Autorenteam

Unser Autorenteam für das Buch "Sales mit s/4HANA" Jochen Scheibler (Vorstand), Fatjon Hoxha (Teamleiter „ERP Logistik“), und Alena Bauer (Teamleiterin Business Communication)
Unser Autorenteam: Jochen Scheibler (Vorstand), Fatjon Hoxha (Teamleiter „ERP Logistik“), und Alena Bauer (Teamleiterin Business Communication)

Seit der ersten Ausgabe des Buches „Vertrieb mit SAP“ aus dem Jahre 2002 ist unser Vorstand Jochen Scheibler Buchautor. In den letzten Jahren hat Jochen Scheibler sich immer mehr den Aufgaben und Herausforderungen der digitalen Transformation für das Management beschäftigt und einen Digitalisierungscheck für Unternehmen entwickelt.

Die Strategie der prozessorientierten SAP-Einführung, die die bereichsübergreifende Kooperation im Unternehmen über die Funktionen hinweg sicherstellt ist die Basis der PIKON und auch unseres Buches. Weiterhin sind viele Beispiele von system- und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen das Kernelement des Buches „Vertrieb mit S/4HANA“.

Unser Teamleiter „ERP Logistik“ Fatjon Hoxha, bringt dabei sein großes Praxis Knowhow für Sales mit S/4HANA in das Buch mit ein und beschreibt Prozesse vom Beginn bis zum Ende (End-to-End), auch über die Anwendung Sales hinweg.

Voraussetzung für eine erfolgreiche S/4HANA-Einführung ist eine gute Zusammenarbeit der interdisziplinären Teams und die Begeisterung von Mitarbeitern für solche komplexen Projekte. Hier bringt Alena Bauer, als Teamleiterin Business Communication, viel Erfahrung mit und kennt als langjährige SD-Beraterin die Prozesse und Herausforderungen im Vertrieb.

Unsere drei Autoren haben ihr großes Wissen für dieses Buch genutzt und sich im System angeschaut welche Veränderungen mit S/4HANA auf Anwender, Key-User, Modulbetreuer und Berater im Bereich Sales zukommen. In praktischen Beispielen werden die Änderungen beschrieben und in vielen Abbildungen dargestellt:

  • der neue Geschäftspartner
  • die Aktivierung des Material Ledger
  • die neue Bonusabwicklung
  • die neue Nachrichtenermittlung mit BRF+
  • Reporting mit Embedded Analytics im Vertrieb

Ein empfehlenswerter Einstieg in die Materie

Sollten Sie sich also mit der Anwendung „Sales“ beschäftigen und einen Einblick in die neue S/4HANA-Welt bekommen wollen, bietet das Buch einen guten Einstieg und gibt auch schon entsprechende Hinweise darauf, was bei einer Implementierung zu beachten ist. Neben der technischen Migration geben die Autoren auch wertvolle Tipps und Checklisten für Projektorganisation und -vorgehen mit.

Auch erfahrene SD-User bekommen so einen Überblick welche Änderungen es in ihrem Modul gibt und welche Neuerungen Einfluss auf die Vertriebsabwicklung haben. Themen wie:

  • SAP FIORI Launchpad
  • Reporting mit SAP Embedded Analytics
  • Integrierte Prozesse mit der SAP Cloud Platform

geben dem Leser einen guten Einstieg in die S/4HANA-Welt und zeigen in dieser Veröffentlichung auch, was sich hier im Bereich Order-to-cash entwickelt (O2C).

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Vertrieb mit S/4HANA - Das Praxishandbuch

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