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Der ELSTER Rich Client (ERIC) als Schnittstelle zu ELSTER

Das deutsche Finanzamt hat seit dem 01.07.2019 den Übertragungsweg für Steuerdaten umgestellt. Der bisherige Standardweg, die Anbindung des SAP ERP oder HCM mittels einer Middleware, welche die Verbindung zur bis dato offenen ELSTER (Elektronische Steuererklärung) Schnittstelle betriebssystemunabhängig garantierte, wurde abgeschafft. Seither ist ERiC (ELSTER Rich Client) die Schnittstelle zu ELSTER. ERiC beinhaltet auf C++ basierende Module, welche bereits kompiliert für bestimmte Betriebssysteme bereitgestellt werden.

Wie funktioniert die ELSTER ERiC Schnittstelle im Zusammenspiel mit dem SAP System?

Früher gab es eine stabile ELSTER Lösung, für die es ausreichte, einfach zur Aktualisierung die SAP Hinweise einzuspielen. Mit Einführung des ELSTER Rich Client (ERIC) wurden, egal welche ELSTER Szenarien im Einsatz waren (LStA, LStB, ELStAM und UStVA) und egal welche Middleware genutzt wurde (BC, SAP PI/PO, SCPI) zumindest kleinere Anpassungen erforderlich. Inhaltlich änderte sich an der Datenschnittstelle wenig. Lediglich der Übertragungsweg ist seither kein einfacher, mit Zertifikaten gesicherter Webservice-Aufruf mehr, sondern läuft mittels der ausgelieferten Programmteile als „BlackBox“. Dies bedeutet, die Middleware empfängt die Daten weiterhin und übergibt sie inklusive der Zertifikatsinformationen über die Schnittstelle ERiC an ELSTER. Der ELSTER Rich Client (ERiC) erledigt dann den Rest, sendet die Daten an die Steuerbehörde und liefert das Ergebnis zurück an die Middleware, wo der gewohnte Ablauf auf dem Rückweg zum Ursprungssystem, dem ERP oder HCM abläuft. Die initiale Aufgabe der Middleware, das Anpassen von Formaten, Protokollen und der Verbindungsherstellung entfällt somit in diesem Szenario genau genommen vollkommen.

Was bedeutet dies für Kunden, die ihre Steuern immer noch manuell melden?

Egal ob Lohnsteuerdaten aus dem HCM oder Umsatzsteuerdaten aus dem ERP, die monatliche Meldung an die Finanzbehörden ist und bleibt eine zeitintensive und fehleranfällige Pflicht, wenn man dies manuell erledigt. Warum also nicht über eine Automatisierung nachdenken? SAP bringt alle notwendigen Werkzeuge mit.

Sie haben schon eine SAP PI/PO im Einsatz? Umso besser, so wird der Weg hin zu einer Prozessautomatisierung einen Schritt kürzer und es bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Eine Neuanschaffung einer SAP PI/PO würden wir aufgrund des angekündigten Wartungsendes 2027 (Erweiterbar auf 2030) allerdings nur noch bedingt empfehlen. Siehe hierzu SAP Hinweis 1515223. Zusätzlich sollten Sie sich bereits jetzt eine Erinnerung einrichten, frühzeitig mit der Umstellung zu beginnen.

Gleiches gilt im Übrigen auch für diejenigen, die aktuell noch den Business Connector zur ELSTER Übertragung einsetzen. Auch wenn das wohl die Mehrheit der ELSTER Nutzer sein mag, endet die Wartung nun (endgültig?) voraussichtlich am 31.12.2027. Daher sollten Sie sich frühzeitig überlegen, auf welche Technologie Sie in Zukunft setzen möchten.

Was bleibt, ist ein Blick auf die letzte Alternativ der SAP, die SAP Business Technology Platform Integraton Suite. Mit bereits jetzt ähnlich breitem Funktionsangebot wie die SAP PI ermöglicht sie durch eine geschützte Kommunikation mit den On-Premise Systemen einen reibungslosen Datenverkehr Ihres Unternehmens nach außen oder auch innerhalb der Unternehmensgrenzen. Und dies ohne den Overhead der Administration, wie der initialen Installation oder auch dem Einspielen von Patches. Einziger Haken? Eine relativ hohe monatliche Gebühr, die sich erst ab einer gewissen Menge an Integrationsszenarien lohnt.

Es ist daher sinnvoll, sich zu überlegen, ob man die Daten nicht direkt aus dem SAP System senden möchte. Und warum nicht den Use-Case direkt nutzen, um auch auf eine zukunftssichere Alternative, die SAP Cloud Platform Integration (CPI) zu setzen? Die Menge an Daten, die sie austauschen rechtfertigt einen solchen Invest nicht? Dann haben wir von PIKON eine weitere Lösung:

Der ELSTER Connector for SAP

Genau dafür haben wir bei PIKON mit dem ELSTER Connector for SAP die Middleware-freie Alternative entwickelt, mit der Sie Ihre Umsatzsteuermeldung direkt aus dem SAP heraus erledigen können. Und das ohne zusätzliche Server- oder Administrationskosten. Mehr Informationen finden Sie auf der Leistungsseite des ELSTER Connectors for SAP oder im Blogartikel „So gelingt die Übermittlung der deutschen UStVA aus SAP heraus.

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema von den ersten Überlegungen bis hin zur Umsetzung, sowie im Know-how Aufbau der Technologien SAP PI/PO und SAP Cloud Platform Integration (CPI). 

Haben Sie Interesse an unserer SAP ELSTER Anbindung? Gerne zeigen wir Ihnen unser Add-on in einem Web-Meeting:

Unsere Lösung für die SAP ELSTER Anbindung

Unsere Lösung für die SAP ELSTER Anbindung

Vereinbaren Sie ein Web-Meeting und wir erklären Ihnen die Funktionsweise unseres ELSTER Connectors for SAP.

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Über den Autor
Daniel Bauer
Daniel Bauer
Daniel Bauer ist Fachinformatiker und führt innerhalb der PIKON Deutschland AG den Geschäftsbereich Custom Development. Zusammen mit seinem Team von Architekten und Entwicklern hat er in den letzten Jahren die Idee des "SAP Add-on" entwickelt und immer weiter verfeinert.

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